Der Wohlfühlort für Hunde, Katzen & Nager

 



Tipps vor dem Friseurbesuch

  • Geht mit eurer Fellnase vor dem Friseurbesuch noch einmal ausgiebig spazieren
  • Versucht den Hund so trocken wie möglich zu bringen, da ein nasses Fell schwieriger zu behandeln ist
  • Trimm und Filzhunde bitte vor dem Termin NICHT baden, da sie danach schlecht zu trimmen sind, bzw der Filz sich nicht mehr richtig behandeln lässt
  • Falls der Hund an ansteckenden Krankheiten, Parasiten, Allergien, Herzschwäche oder Epilepsie leidet, sagt es mir bitte vorher !
  • Bringt bzw holt euren Hund immer angeleint
  • Gewöhnt euren Hund so früh wie möglich an das Bürsten, Kämmen und an Berührungen, speziell im Gesicht.
  • Wartet nicht zu lange mit der Absprache eines Termins, da oft eine Wartezeit von mehreren Wochen besteht.
  • Und ganz wichtig : Vergesst bitte eure Termine nicht.

  Ich habe die Zeit extra für euch und euren Liebling in meinem Salon reserviert.

Blog


Zurück zur Übersicht

29.02.2016

Flohbefall

Hier findet ihr einige Tipps wie ihr einen Flohbefall sicher erkennt und ihn wirksam behandelt.

Flöhe sind auch mit bloßem Auge sichtbar. Trotzdem bleiben sie oft längere Zeit unbemerkt, da sie sich gut im Tierfell verstecken. Oft erkennt man den Flohbefall zunächst nur die typischen Symptome, wie zum Beispiel Juckreiz beim befallenen Tier. Außerdem sind oft die Spuren der Blutsauger erkennbar – am eindeutigsten lassen sich die lästigen Krabbeltiere nämlich durch ihren Kot nachweisen.



Flohbefall identifizieren

Ein eindeutiges Indiz für Flohbefall, der Flohkot, ähnelt kleinen schwarzen Körnchen. Man kann sie mit speziellen Flohkämmen auffinden. Zieht den Kamm durch das Fell des Hundes oder der Katze. Achtet dabei darauf, dass der Kamm direkt über die Haut des Tieres geführt wird. Wenn ihr schwarze Krümelchen auf den Zacken entdecket, kann es sich um Flohkot handeln.



Schnelltest auf feuchtem Papiertuch

Legt die schwarzen Körnchen auf ein angefeuchtetes Papiertuch und zerreibt sie leicht. Bleiben sie schwarz, handelt es sich um normalen Schmutz. Färbt sich das Papier rot braun, hat das Tier höchstwahrscheinlich Flöhe. Sie scheiden mit dem Kot Blutfarbstoff aus, der durch diesen einfachen Test sichtbar wird.



Behandlung Flohbefall

Wurde ein Befall festgestellt gilt es schnell zu handeln. Holt euch bei eurem Tierarzt des Vertrauens ein "Spot on", welches auf das Gewicht eures Vierbeiners abgestimmt ist. Hier kann ich die Produkte Advantage und Advantix wärmstens empfehlen. Bitte benutzt kein Frontline, da dieses schon lange nicht mehr wirksam ist, bzw. ich keine guten Erfahrungen damit machen konnte. Tragt die Flüssigkeit zwischen die Schulterblätter eures Lieblings auf ( auf die Haut ). Am Bestens tut ihr dies Abends, da man das Tier danach für einige Stunden nicht berühren sollte. Die Wirkstoffe ziehen in die Haut ein und haben dort eine Wirksamkeit von 28 Tagen. Wiederholt diesen Vorgang nach Ablauf der 28 Tage und dann noch einmal nach 6 Monaten, um wirklich alle Stadien zu bekämpfen.

Wichtig ! Lasst eure Tiere überall dort hin wo sie vorher auch waren. Ja ich weiß, alleine der Gedanke an Flöhe im Bett etc. ist echt eklig, aber nur so kann man sie wirksam bekämpfen. Die Tiere funktionieren jetzt wie eine Art "Staubsauger". Früher oder später muss jeder Floh an das Tier dran um zu "essen". Sobald er mit seinen Zähnen durch die Haut stößt um Blut zu saugen, stirbt er.

Ergänzend dazu sollte man alle Dinge die waschbar sind bei 60 °C waschen.



Flöhe übertragen Parasiten

Flöhe können den so genannte Gurkenkernbandwurm, für den der Katzenfloh ein Zwischenwirt ist, übertragen. Diese Bandwürmer können bei versehentlichem Verschlucken auch Menschen besiedeln. Gerade Kinder sind gefährdet, wenn sie mit infizierten Haustieren spielen und schmusen.

Bitte vergesst nicht eure Tiere nach der ersten Behandlung gegen Flöhe zu entwurmen !



Vorbeugung

Vor allem in den Sommermonaten haben es Flöhe schwieriger sich auszubreiten. Das liegt größtenteils daran, dass viele Tierbesitzer ihren Fellnasen Spot ons gegen Zecken verabreichen. Die meisten Präparate wirken aber auch hervorragend gegen Flöhe. Um meine 2 Fellnasen das ganze Jahr wirksam gegen Parasiten zu schützen tragen sie Halsbänder. Hier kann ich entweder das Seresto oder das Scalibor Halsband empfehlen. Beide haben eine Wirksamkeit von mehreren Monaten und schützen wirksam gegen viele Parasiten. Das Seresto Halsband ist zudem nicht gepudert, was vielen Leuten mit Kindern im Haushalt wichtig ist und kann auch im Wasser problemlos angezogen bleiben.

Halsbänder sind zwar in der Anschaffung etwas teurer als die gängigen Spot on Präparate, wenn man jedoch die lange Wirksamkeit berücksichtigt sind sie am Ende doch günstiger.



Zurück zur Übersicht